Voriger
Nächster

Digitalisierung

Was ist Digitalisierung?

Digitalisierung bedeutet die digitale Unterstützung von Prozessen in einem Unternehmen. Digitalisierung ist damit nichts völlig Neuartiges, so wie es die Menge an Schlagzeilen vermuten lassen könnte, sondern macht gerade eine neue Evolutionsstufe durch.

Die vier Stufen der Digitalisierung aus meiner Erfahrung umfassen:

  • Die digital unterstützte Ausführung des Prozesses mittels Geräte wie Computer, Anlagensteuerungen, Software zur Erfassung von Daten: Das ist bereits seit vielen Jahren Standard, kein Betrieb ohne Computer und Server, keine Datenschnittstellen, keine automatisierten Vorgänge wären ohne diese Stufe möglich.
  • Automatisierte Datensammlung für Analysen und Optimierungen: Hier werden über Sensoren, Auswertetools automatisiert relevante Daten gesammelt und können bspw. für KPIs (Kennzahlen, …) verwendet werden. Im einfachsten Fall werden diese Daten dann händisch analysiert. Dies ist ebenfalls schon oft realisiert durch Shop-Floor Systeme in der Produktion, durch Prozessdatenbanken, die automatisiert alle Sensordaten in Datenbanken ablegen.Auch dies ist für viele besonders große Firmen bereits Standard. Die nächste Stufe ist die
  • Automatisierte Analyse: Im Gegensatz zu voriger Stufe werden die Daten nicht nur gesammelt, sondern auch bereits automatisiert analysiert. Anhand von Regeln, Lernalgorithmen, Big-Data Analysen usw. können systematisch Abhängigkeiten von Parametern untereinander erkannt und angezeigt werden. Diese Erkenntnisse werden hier in dieser Stufe noch manuell für die Prozessoptimierung verwendet.
  • Automatisierten Korrektur von Prozessen: Hier werden die Korrekturen, die aufgrund der Analysen der Daten vorgeschlagen werden, auch nach Review oder in extremis vollautomatisiert in die Prozess-Systeme eingespielt. Von dieser Stufe und der vorigen erwartet man sich durch neuartige Technologien und Algorithmen besonders hohe Verbesserungspotenziale und sind daher der Motor der derzeitigen „Digitalisierungswelle“.

Grafisch zusammengefasst würde dies so aussehen. Wichtig hier zu erwähnen ist noch die iterative Rückkoppelung: Die automatisierte Korrektur der Prozessvorgaben macht es notwendig, womöglich weitere Daten zu sammeln, diese müssen dann auch wieder analysiert werden und führt dies dann auch zu weiteren Optimierungen. („Feedbackschleife“) In wie weit man dies automatisiert machen will, muss das Unternehmen auf Kosten-Nutzen Basis selbst ermitteln. Nicht immer ist alles zu automatisieren die ultima ratio. Oft ist die Auswahl guter Tools zur Analyse und dann die manuelle Umstellung auch bereits zielführend.

Ist dieser Kreislauf dann geschlossen, können dann womöglich Anpassungen an Änderungen, geänderten Anforderungen schneller und zielgerichteter passieren, als dies ohne digitale Unterstützung möglich wäre.

Wie kann ich dabei unterstützen?

Je nachdem in welcher Stufe des Digitalisierungsprozesses sich der Anwender befindet, können folgende Themen interessant sein, bei denen ich durch Workshops, Prozessanalysen, Softwareexpertise oder auch durch Projektmanagement unterstützen kann:

  • Analyse des Prozesses mit den Schnittstellen: In Workshops wird ein Prozess analysiert, seine Schnittstellen mit den Daten erfasst, die wichtigsten Datenobjekte identifiziert und dann für die Soll-Architektur gemeinsam mit dem Auftraggeber eine möglichst optimale Lösung aufgebaut und in Betrieb genommen.
  • Auswahl einer geeigneten Software für einen Prozess: Bspw. Auswahl eines Shop-Floor Systems für eine Produktionslinie, Aufbau einer geeigneten Software-Struktur mit den notwendigen Schnittstellen zur Unternehmenssoftware.
  • Realisierung von Software: Sollte kein Produkt den Anforderungen entsprechen, kann dies nach Definition der Funktionalität auch von mir realisiert werden.
  • Projektmanagement: Ist das Vorhaben eingegrenzt, sind die Anforderungen aufgelistet, die Projektpartner definiert, so kann ich dem Projekt die Struktur geben, die es benötigt.

Habe ich sie neugierig gemacht?

Kontaktieren sie mich für ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch/Telefonat/Webkonferenz, wo wir ganz zwanglos über Ihre Ideen und deren mögliche Realisierungen sprechen. Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen!